Einheiten-Umrechner



PS kW

PS   kW
1 PS = 0,7354 kW
     
kW   PS
1 kW = 1,360 PS
PS:
Die veraltete Einheit der Leistung, die Pferdestärke [PS], wird im allgemeinem Sprachgebrauch auch heute, vor allem im Automobilbereich, noch oft verwendet. Die Bezeichnung Pferdestärke geht auf die Zeit der Industriellen Revolution zurück, damit wollte man die Leistung der Dampfmaschine veranschaulichen.

kW:
Die heutige Einheit der Leistung ist die offizielle SI-Einheit Watt [W] oder dessen Vielfache davon, zum Beispiel Kilowatt [kW]. Seit dem 1. Januar 2010 ist die alleinige Angabe von PS (und allen anderen Nicht-SI-Einheiten) in der gesamten EU nicht mehr zulässig.




km/h mph

km/h   mph
1 km/h = 0,621 mph
     
mph   km/h
1 mph = 1,609 km/h
km/h:
Die Maßeinheit Kilometer pro Stunde [km/h] (umgangssprachlich auch Stundenkilometer) wird vor allem für die Angabe Geschwindigkeit im Strassenverkehr verwendet und beruht auf der SI-Einheit der Geschwindigkeit Meter pro Sekunnde [m/s].

mph:
Eine Maßeinheit der Geschwindigkeit, Meilen pro Stunde oder in Englisch miles per hour [mph]. Wird überwiegend in englischsprachigen Ländern verwendet, wie zum Beispiel in Großbritannien und den USA. Dort ist mph die gängige Maßeinheit zur Geschwindigkeitsbegrenzung.






mm Zoll

mm   Zoll
1 mm = 0,0394 Zoll
     
Zoll   mm
1 Zoll = 25,40 mm
mm:
Der Millimeter [mm] ist ein Tausendstel vom Meter [m].

Zoll:
Der Zoll, oder im englischen Sprachraum auch Inch genannt [in] oder ["], ist eine alte Maßeinheit (Daumenbreite). Waren früher viele unterschiedliche Maße für den Zoll üblich, so hat sich bis heute nur noch das Inch, das 1956 als internationales oder englisches Zoll (25,4 mm) festgelegt wurde, erhalten. Das internationale Zoll wird als gebräuchliches Längenmaß heute nur noch in den USA verwendet. Aber für Größenangaben in der Technik, wie zum Beispiel bei Bildschirm-Diagonalen, Auflösung von Bildern in dpi (dots per inch = Punkte pro Zoll), Gewinde-Größen, dem Durchmesser von Autofelgen und Fahrradfelgen u. v. m. hat sich der Zoll als Maßeinheit bis heute gehalten.

Meter Fuß

m   Fuß
1 m = 3,2808 Fuß
     
Fuß   m
1 Fuß = 0,3048 m
m:
Der Meter [m] ist die Basiseinheit der Länge im Internationalen Einheitensystem (SI) .

Zoll:
Der Fuß oder Schuh, im englischen Sprachraum auch foot oder feet [ft] genannt, ist eine alte Maßeinheit der Länge. Der englische Fuß, das einzige heute noch verwendete Fußmaß, wird international noch oft in der Luft- und Seefahrt verwendet. Zum Beispiel wird die Flughöhe immer noch in feet angegeben oder in der Schifffahrt die Bootslängen in ft.