Online-Berechnung D-Wert

D-Wert: Zugfahrzeug und Drehschemelanhänger

D-Wert Berechnung Drehschemelanhänger


Zugfahrzeug mit Drehschemelanhänger
(ohne Stützlast an der Anhängerkupplung)

Berechnung D-Wert

Gesucht: D-Wert

kg
 
kg
 
 
Der D-Wert der Kupplung bzw. Zugöse muss gleich oder grösser sein als der errechnete D-Wert
 

                                g ∗ T ∗ R
Formel D-Wert =   -------------
                                   T + R
D = D-Wert [kN]
T = zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs [kg]
R = zul. Gesamtgewicht des Anhängers [kg]
g = Erdbeschleunigung 9,81 [m/s2]

Gesucht: Zul. Anhängelast

kg
 
kN
 
 
 

                                               T ∗ D
Formel Anhängelast R =   -------------
                                            (g ∗ T) - D
D = D-Wert [kN]
T = zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs [kg]
R = zul. Gesamtgewicht des Anhängers [kg]
g = Erdbeschleunigung 9,81 [m/s2]

Gesucht: Zugfahrzeuggewicht

kg
 
kN
 
 
 

                                                            R ∗ D
Formel Zugfahrzeuggewicht T =   -------------
                                                         (g ∗ R) - D
D = D-Wert [kN]
T = zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs [kg]
R = zul. Gesamtgewicht des Anhängers [kg]
g = Erdbeschleunigung 9,81 [m/s2]


Dc-Wert: Zugfahrzeug und Zentralachsanhänger

Dc-Wert Berechnung Zentralachsanhänger


Zugfahrzeug mit Zentralachsanhänger
(mit Stützlast an der Anhängerkupplung).

Berechnung Dc-Wert

Gesucht: Dc-Wert

kg
 
kg
 

(ohne Stützlast)
kg
 
 
Der Dc-Wert der Kupplung bzw. Zugöse muss gleich oder grösser sein als der errechnete Dc-Wert
 

                                  g ∗ (T + S) ∗ C
Formel Dc-Wert =   --------------------
                                       T + S + C
Dc = Dc-Wert [kN] (Dc = reduzierter D-Wert)
T = zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs [kg]
S = Stützlast des Anhängers [kg]
C = Summe der zul. Achslasten des Zentralachsanhängers [kg]
      (ohne Stützlast des Anhängers)
g = Erdbeschleunigung 9,81 [m/s2]


V-Wert: Zentralachsanhänger

V-Wert Berechnung Zentralachsanhänger

Zentralachsanhänger - Vertikale Belastung

Berechnung V-Wert

Gesucht: V-Wert


(ohne Stützlast)
kg
 
mm
 
mm
 


 
 
Der V-Wert der Kupplung bzw. Zugöse muss gleich oder grösser sein als der errechnete V-Wert
 

                                      x2
Formel V-Wert = a ∗ ------ ∗ C
                                       l2
V-Wert-Formel gültig nur für Zentralachs- und Starrdeichselanhänger mit einer
zul. Stützlast von ≤10% der Anhängemasse und nicht mehr als 1000 kg

V = V-Wert [kN]
a = Vergleichsbeschleunigung im Kuppelpunkt [m/s2]
   1,8 [m/s2] bei Luftfederung am Zugfahrzeug
   2,4 [m/s2] bei Blattfederung oder anderer Federung
C = Summe der zul. Achslasten des Zentralachsanhängers [kg]
l = Theoretische Zugdeichsellänge [mm]
   von Mitte Zugöse bis Mitte Achsaggregat
x = Länge der Ladefläche [mm]
Wenn x2/l2 kleiner als 1 ist, dann ist 1,0 einzusetzen


D-Wert: Sattelkupplung

D-Wert Berechnung Sattelauflieger

Sattelzugmaschine mit Sattelanhänger

Berechnung D-Wert

Gesucht: D-Wert

kg
 
kg
 
kg
 
 
Der D-Wert der Sattelkupplung muss gleich oder grösser sein als der errechnete D-Wert
 

                                0,6 ∗ g ∗ T ∗ R
Formel D-Wert =   ---------------------
                                     T + R - U
D = D-Wert [kN]
R = zul. Gesamtgewicht des Sattelanhängers einschließlich Sattellast [kg]
T = zul. Gesamtgewicht der Sattelzugmaschine einschließlich Sattellast [kg]
U = Sattellast [kg]
g = Erdbeschleunigung 9,81 [m/s2]

Gesucht: Zul. Gesamtgewicht Sattelanhänger

kg
 
kN
 
kg
 
 
 

                                                     D ∗ (T - U)
Formel Sattelanhänger R =   ---------------------
                                                 (0,6 ∗ g ∗ T) - D
D = D-Wert [kN]
R = zul. Gesamtgewicht des Sattelanhängers einschließlich Sattellast [kg]
T = zul. Gesamtgewicht der Sattelzugmaschine einschließlich Sattellast [kg]
U = Sattellast [kg]
g = Erdbeschleunigung 9,81 [m/s2]

Gesucht: Zul. Gesamtgewicht Sattelzugmaschine

kg
 
kN
 
kg
 
 
 

                                                           D ∗ (R - U)
Formel Sattelzugmaschine T =   ---------------------
                                                       (0,6 ∗ g ∗ R) - D
D = D-Wert [kN]
R = zul. Gesamtgewicht des Sattelanhängers einschließlich Sattellast [kg]
T = zul. Gesamtgewicht der Sattelzugmaschine einschließlich Sattellast [kg]
U = Sattellast [kg]
g = Erdbeschleunigung 9,81 [m/s2]

Gesucht: Zul. Sattellast

kg
 
kg
 
kN
 
 
 

                                                    0,6 ∗ g ∗ T ∗ R
Formel Sattellast U =   T + R -  ---------------------
                                                               D
D = D-Wert [kN]
R = zul. Gesamtgewicht des Sattelanhängers einschließlich Sattellast [kg]
T = zul. Gesamtgewicht der Sattelzugmaschine einschließlich Sattellast [kg]
U = Sattellast [kg]
g = Erdbeschleunigung 9,81 [m/s2]
Definition D-WERT:
Der D-Wert: Mechanische Verbindungseinrichtungen (Anhängerkupplung und Deichsel) haben die Aufgabe eine Zug- und Lenkverbindung zwischen dem Zugfahrzeug LKW/PKW und Anhänger/Sattelauflieger herzustellen. Um die Belastbarkeit dieser Verbindungseinrichtung zu ermitteln hat man den sogenannten D-Wert (D = Deichsel) eingeführt. Der D-Wert ist immer auf dem Typenschild der Anhängerkupplung eingeprägt und wird in Kilonewton (kN) angegeben. Der D-Wert kann aus dem zulässigen Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges und des Anhängers berechnet werden. Der D-Wert der Anhängerkupplung muss stets über dem errechneten, erforderlichen D-Wert liegen (Richtlinie 94/20/EG und ECE-R 55). Je nach Bauart der Verbindungseinrichtung (mit oder ohne Stützlast) und Bauart des Anhängers sind verschiedene Formeln zur Berechnung des erforderlichen D-Wertes, der zulässigen Anhängelast und des Gesamtgewichtes des Zugfahrzeuges notwendig.

Definition Dc-WERT:
Der Dc-Wert (Dc = reduzierter D-Wert) ist der pendant zum D-Wert, allerdings für Zentralachsanhänger unter Berücksichtigung der Stützlast.

Definition V-WERT:
Der V-Wert definiert die vertikale Vergleichsbeschleunigung am Kuppelpunkt, abhängig von der Hinterachsfederung am Zugfahrzeug und eines konstanten Faktors. Er ein Kennwert für den Betrieb von Zentralachsanhängern. Er grenzt somit die Zugkombination in Abhängigkeit der technischen Daten von Zugfahrzeug und Anhänger ein und spezifiziert die maximal zulässige vertikale Belastung der Kupplung.